Ernst Birsner ist gestorben


Gestern Abend ist Ernst Birsner gestorben. Der Gengenbacher Küchenmeister, wie er sich selbst nannte, war 32 Jahre lang Maître de Cuisine im Burda Kochstudio, veröffentlichte mehr als 30 Kochbücher, von denen sich das "Burda Kochbuch Nummer 1" über 1,5 Millionen Mal verkaufte. Drei Jahrzehnte lang kreierte er jeden Monat 100 Rezepte für Zeitschriften wie "Burda Moden" und "Carina". Er kochte Menüs für das Verlegerehepaar Aenne und Franz Burda und dessen prominente Gäste: Andy Warhol, Max Schmeling, Axel Cäsar Springer, Max Grundig Wernher von Braun, Ludwig Erhard, Franz Josef Strauß, Hans-Dietrich-Genscher. Seit seiner Pensionierung 1994 sammelte Birsner leidenschaftlich Menükarten aus aller Welt und trug eine einzigartige Sammlung von 30.000 Karten sowie 6.000 Kochbüchern zusammen. Noch im Januar stellte Birsner seine Karten in Oberkirch aus, wo der Londoner Starkoch und gebürtige Schweizer Anton Mosimann ihn besuchte.
Birsner, 1935 in Kehl geboren, begann seine Kochausbildung als 14-Jähriger im Restaurant "Zum Lamm" in Heidelberg und kochte, bevor er Versuchsküchenleiter bei "Burda Moden" wurde, unter anderem im 5-Sterne-Luxushotel "Negresco" in Nizza.
Wir haben viele Beiträge für Magazine und Veranstaltungen gemeinsam erarbeitet. Immer war Ernst Birsner hilfsbereit und hat spannend und unterhaltsam aus seiner Burda-Zeit erzählt. Zu jeder seiner Menükarten wusste er eine Anekdote zu berichten und es war wunderbar, ihm zuzuhören. Am Dienstag wollten wir uns wieder treffen.

Foto aus "Meine Landküche" 3/11, "Leidenschaft à la carte"

Kommentare