EDWARD HOPPER | FONDATION BEYELER | 26. JANUAR BIS 17. MAI



Die Frühjahrsausstellung 2020 der Fondation Beyeler in Riehen zeigt Werke von Edward Hopper (1882–1967), einem der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts, und konzentriert sich dabei auf Hoppers Landschaftsdarstellungen. Als besonderes Highlight hat der renommierte Filmemacher Wim Wenders einen 3D-Kurzfilm speziell für diese Ausstellung realisiert. 

Edward Hopper (1882–1967) gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. In Europa vor allem für die Ölgemälde mit Szenen des städtischen Lebens bekannt, die er in den 1920er- bis 1960er- Jahren schuf und von denen einzelne Werke ausserordentlich populär wurden, ist es verwunderlich, dass seine Landschaftsbilder bisher weniger beachtet wurden. Überraschenderweise gab es bisher noch keine Ausstellung, die sich umfassend mit Hoppers Blick auf die amerikanische Landschaft auseinandergesetzt hat. 

Vom 26.1. bis 17.5.2020 präsentiert die Fondation Beyeler nun eine umfangreiche Ausstellung mit ikonischen Landschaftsgemälden in Öl sowie einer Auswahl an Aquarellen und Zeichnungen. Erstmals werden zudem Hoppers Werke in einer Ausstellung in der deutschsprachigen Schweiz gezeigt. Ein Highlight der Ausstellung ist der von Filmregisseur Wim Wenders realisierte 3D-Kurzfilm mit dem Titel „Two or Three Things I Know about Hopper“, der in einem eigenen Screeningraum gezeigt wird. Sein Film wird bei der Eröffnung der Ausstellung seine Premiere feiern. 

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr 

Abbildung: Edward Hopper, Cape Cod Morning, 1950, Öl auf Leinwand, 86,7 × 102,3 cm, Smithsonian American Art Museum, Gift of the Sara Roby Foundation, © Heirs of Josephine Hopper / 2019, ProLitteris, Zürich, Foto: Smithsonian American Art Museum, Gene Young 

Kommentare