YOURS, VIRGINIA | RHEINOPER | BALLETT IN STRASSBURG & MULHOUSE



„Yours, Virginia“ titelt eine Neuproduktion des Choreografen Gil Harush mit dem Ballett der Rheinoper und dem Symphonieorchester Mulhouse. Für diese ehrgeizige Kreation bringt der israelische Choreograf Gil Harush seine Leidenschaft für die Persönlichkeit und die Arbeit der englischen Schriftstellerin und Essayistin Virginia Woolf zum Ausdruck. 


Die englische Schriftstellerin und Essayistin prägte die Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts maßgebend mit Werken wie Orlando: a Biography, The Waves, Mrs. Dalloway und A Room of One's Own. Schon die Lektüre der Korrespondenz mit ihrem Ehemann ist eine packende und herzzerreißende Erfahrung. Das Schreiben hat sie erst einige Stunden, bevor sie ihrem Leben ein Ende setzte, aufgegeben. Sie ertrank im Fluss neben Monk's House, ihrem Haus im Dorf Rodmell in East Sussex. Nur wenige Stimmen ihrer Zeit waren so einflussreich. Und auch heute, siebzig Jahre nach ihrem Tod, können wir über Virginia Woolfs Freiheit und Genie, ihre gewagten literarischen Formen, ihre dichterische Welt und ihr Bild von der unabhängigen schreibenden Frau nur staunen.

Gil Harushs Hommage an Virginia Woolf wird von der gesamten Tanztruppe des Balletts dargeboten. 2018 führte die Rheinoper sein Ballett „The heart of my heart“ auf, das er eigens für hier geschaffen hatte und das für den Prix de la Meilleure création in Frankreich nominiert wurde. 

Aufführungen sind in Mulhouse vom 6. bis 9. Februar, in Straßburg vom 18. bis 21. Februar.

Kommentare