LIFE. OLAFUR ELIASSON IN DER FONDATION BEYELER. POP-UP-RESTAURANT 3. BIS 5. JUNI


Anlässlich der Ausstellung Life von Olafur Eliasson lädt die Fondation Beyeler zu 3 Abenden mit der isländischen Köchin Victoria Eliasdóttir ein. Sie und ihr Team aus Berlin werden die Gäste auf der Außenterrasse des „Beyeler Restaurant im Park“ mit einem siebengängigen vegetarischen Menü verwöhnen: Gemüse, Wurzeln, Kräuter, Nüsse und Pflanzenkerne werden mit ihren vielfältigen Aromen, intensiven Farben und Texturen im Mittelpunkt stehen. Auf der Speisekarte findet sich zum Beispiel eingelegter Liebstöckel mit jungen Kartoffeln, karamellisierter Butter und knusprigem Lauch. Neben lokalen Produkten wird Victoria Eliasdóttir auch einige Zutaten aus ihrer Heimat Island verwenden, von geräuchertem Seetang bis hin zu arktischem Thymian. Dazu gibt es eine spezielle Weinbegleitung sowie eine kleine Weinkarte.

 

Die Gastgeberin des Abends, Victoria Eliasdóttir, wird jedes Gericht des Sieben-Gänge-Menüs vorstellen und dabei einige Hintergrundinformationen zu den Zutaten und Einblicke in ihre Kochkunst geben. Geboren in Dänemark als Tochter einer schwedischen Mutter und eines isländischen Vaters, wuchs Eliasdóttir mit der reichhaltigen Küche Skandinaviens auf. Als sie noch kein Jahr alt war, kümmerte sich ihr Bruder, der Künstler Olafur Eliasson, den Sommer über um sie. Er hatte zwei Dinge zu tun: Seine Bewerbung für die Kunsthochschule fertigzustellen und zu verhindern, dass seine Schwester hungrig war und weinte. Beides gelang – schlussendlich. In den letzten zehn Jahren haben die Geschwister mehrfach gemeinsam an Projekten gearbeitet und dabei ihr Fachwissen und ihre Liebe zum Kochen und zur Kunst miteinander verbunden.

 

Das Pop-up-Restaurant wird von Donnerstag, 3. Juni, bis Samstag, 5. Juni 2021, geöffnet sein. Das Abendessen beginnt jeweils um 18.30 Uhr. Aufgrund der aktuellen Covid19-Beschränkungen ist die Tisch- und Platzkapazität begrenzt und Reservierungen müssen im Voraus vorgenommen werden. Tischreservierung unter shop.fondationbeyeler.ch.

 

Menü

Sieben-Gänge-Menü inkl. Begrüssungsgetränk – 165 CHF

Sieben-Gänge-Menü inkl. Begrüssungsgetränk und Weinbegleitung – 230 CHF

 

Die Gäste sind eingeladen, die Ausstellung Life vor und nach dem Essen zu besuchen.


Fondation Beyeler

Baselstrasse 77

CH-4125 Riehen

www.fondationbeyeler.ch










Kommentare