DER GLÜCKSHUND VOM STRASSBURGER MÜNSTER



Heute habe ich eine wunderbare kleine Geschichte aus dem Straßburger Münster gehört. Sie handelt von einem Hund, der vor mehr als 500 Jahren treuer Begleiter von Johann, oder Jean wie die Franzosen sagen, Geiler von Kaysersberg war. Geiler galt als der bedeutendste deutsche Prediger des ausgehenden Mittelalters und wurde 1445 in Schaffhausen geboren, 1510 starb er in Straßburg. In Kaysersberg, bei seinem Großvater, aufgewachsen, studierte er in Freiburg und Basel und war eine Zeit lang Rektor der Universität Freiburg. Von 1478 bis zu seinem Lebensende war Geiler als Prediger in Straßburg tätig, ab 1486 im Straßburger Münster. Auf die Kanzel begleitete ihn stets sein kleiner Hund, der, so heißt es, im Winter auf den Füßen des Predigers saß, um sich in der kalten Kirche zu wärmen. Noch heute können ihn Besucher des Münsters antreffen, allerdings in Stein gemeißelt. Schläfern liegt er auf den Treppen der Kanzel und wer über seinen Kopf streichelt, sagt man, darf sich etwas wünschen… Bonne Chance! Merci à Christophe pour cette histoire.

Kommentare