TIPPS FÜR STRASSBURG UND ELSASS


Was für ein Glück, an der Grenze zum Elsass und zu Straßburg zu wohnen. Ein Ausflug zu unseren französischen Nachbarn fühlt sich stets ein bisschen wie Urlaub an. Getreu dem Motto, man sieht nur das, was man weiß, möchte ich zwei lohnenswerte Bücher von zwei Elsass- und Straßburg-Spezialisten empfehlen: 

1. Lieblingsplätze zum Entdecken. Straßburg und Umgebung. Stefan Woltersdorff. Gmeiner Verlag, ISBN 978-8392-2093-1. 15 Euro
2. Elsass. Pascal Cames. Marco Polo, ISBN 978-8297-2748-8. 12,99 Euro

Stefan Woltersdorffs Buch ist zugleich Reiseführer und Lesebuch mit interessanten Geschichten, die auch Straßburg-Kenner noch überraschen können. Dabei sind seine Histörchen nie langweilig, sondern stets unterhaltsam und kurz geschrieben. Man lernt Gebäude, Personen und Plätze in Straßburg kennen und erfährt Hintergrundwissen; natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Und da ihn seine Reise nicht nur ins französische sondern auch ins deutsche Umland von Straßburg führt, gibt's noch ein bisschen Heimatkunde. 77 Lieblingsplätze stellt Stefan Woltersdorff vor – sehr persönlich, sehr informativ und mit vielen Tipps. Lohnt sich!

Pascal Cames hat eine Neuauflage des Marco Polo-Führers Elsass verfasst, die bei einem Ausflug zum Nachbarn nicht fehlen darf. Auf 140 Seiten plus Elsass-Karte plus Straßburg-Karte steht in dem Reiseführer wirklich alles drin, was man wissen muss, um schöne Tage im Nordelsass, in Straßburg, Colmar und an der Weinstraße oder in Mulhouse und im Süden des Elsass zu verbringen. Neben Hintergrundinformationen liefert Pascal Cames, Tipps zu Kulinarik, Einkaufen, Sport, Wellness, Events und Erlebnistouren mit Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Seine Insider-Tipps sind super! Sein Event-Tipp für diese Woche und das Wochenende: das Festival du Houblon in Haguenau – www.festivalduhoublon.eu/de

Top-aktuell und mit tollen Tipps!

Kommentare