BEY | NEUES BISTRO | FONDATION BEYELER | ERÖFFNUNG 5. JUNI 2019



Die Fondation Beyeler belebt das leer stehende Lokal (ehemals Restaurant HAN) am Eingang zum Museumsgelände und schafft temporär einen vielfältigen Begegnungsort für die Museumsbesucher und alle Einwohner Riehens und der Region. Das BEY ist Bistro, Café, Laden für Kunsteditionen und Designartikel sowie für Produkte lokaler Landwirte gleichermassen. Ausserdem werden ein Co-Working Space und eine Bibliothek eingerichtet. Ausgestattet mit vielen grossen Pflanzen, Kunst und Vintage-Möbeln, soll das BEY zu einer Art öffentlicher Wohnstube werden. Es entsteht ein einzigartiger kultureller und sozialer Ort, der zum Entdecken und Verweilen einlädt.

Für die Gestaltung der Räume konnten der Architekt Jens Müller und die Innenarchitektin Stephanie Rossi aus Basel gewonnen werden. Die Räumlichkeiten sind mit Oberlicht und grossen seitlichen Fenstern versehen – ein Ambiente, in dem Austausch und Genuss im Fokus stehen.

Im BEY bietet die Fondation Beyeler auch hiesigen Landwirten und lokalen Produzenten eine Plattform zur Präsentation regionaler Erzeugnisse aus nachhaltiger Produktion. Zudem wird das BEY periodisch junge Köche zu einer «Residency» einladen, damit sie ihre Kochkünste einem breiten Publikum demonstrieren können.

Mit dieser Initiative verfolgt die Fondation Beyeler mehrere Ziele: Zum einen bietet sie den Museumsbesuchern mit dem BEY eine Alternative während der Renovation des Restaurants Berower Park. Darüber hinaus sichert sie sich eine Raumreserve während des geplanten Neubaus im Iselin-Weber-Park. Und drittens möchte sie einen Beitrag zur Belebung von Riehen und zur Stärkung der Verbindung zwischen Museum und Dorf leisten.

«Bey» ist eine Kurzform des Namens Beyeler und war der Kosename, den Hildy Beyeler ihrem Mann Ernst gegeben hatte. Die beiden Museumsgründer erinnerten gerne daran, dass ihr Nachname «Bienenzüchter» bedeutet und die fleissigen Bienen ihnen als Inspiration für ihre Sammelleidenschaft und ihr Engagement für den Naturschutz dienten.

Das BEY eröffnet am Mittwoch, 5. Juni 2019, 17.00 bis 20.00 Uhr; der Betrieb ist vorerst bis Ende dieses Jahres geplant.

Der Zutritt ist öffentlich und kostenlos. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag, 10.00 bis 18.00 Uhr. In der Woche der Art Basel, vom 10. bis 16. Juni 2019, gelten besondere Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr
 #fondationbeyeler #bey

Foto: Mathias Mangold

Kommentare