KATJA FOOS | OFFENBURG | ICH ZEICHNE, UM ZU ERKENNEN



Seit gestern online: Die Website von Künstlerin Katja Foos. Schaut euch ihr Portfolio an – Portait, iPadpainting, Painting, Illustration – und freut euch an den abgebildeten Arbeitsbeispielen. Die gebürtige Ulmern lebt in Offenburg und stellte letztes Jahr bei #offenburgopen aus. Auf der Seite könnt ihr mehr über Katja erfahren:

Künstlerin, Designerin, Illustratorin. Zuallererst aber ist Katja ein freier Geist, eine Beobachterin, die sich inspirieren lässt, auf Reisen in Asien, in Metropolen, in der Natur des Schwarzwalds oder an der Nordsee. Sie ist Leserin und Denkerin, ambivalent fasziniert von digitalen Visionen. Als Akteurin ist der Strich ihr Mittel, Momente, Emotionen, Gesten, Characters, Stories en passant auf Papier oder Tablet festzuhalten. Das flüchtige Spiel steht für ein Glücksgefühl, das in der Einsamkeit des Ateliers und der Arbeit auf der großen Leinwand sein Pendant findet. „Ich zeichne, um zu erkennen“, sagt Katja.
Es sind Lebenslinien, life lines, die sie in Bildern erfasst – ihre eigenen, aber auch die Begegnungen und Schnittstellen mit anderen und die Menschen selbst und deren Vita, die sie berühren und innervieren. Sie schätzt die Explosion von kreativen Blasen, die in Verbundenheit und sympathiegeladener Kontroverse entstehen. Strong und straight, aber mit einem zärtlichen Blick, konzentriert auf das Wesentliche, sucht sie Grenzen, um dieselben zu überschreiten. Hello future! Walk the line.


Kommentare