HEAVEN ’S CAROUSEL | OFFENBURG | KULTURFORUM | 5. – 20. SEPTEMBER 2020

 


Ein Klang-Ufo landet im Kultursommer 2020 auf dem Offenburger Kulturforum: Tim Otto Roths HEAVEN ’S CAROUSEL. 2014 in Rom, 2015 in Baltimore und Karlsruhe, zum Sommeranfang wäre es in New York gewesen – aber nun ist es in Offenburg! 

Dieses Klanguniversum schwebt in zehn Metern Höhe an einem Kran und dreht sich über den Köpfen der abendlichen Besucher. In Rotation versetzt kreisen die 36 kugelförmigen, illuminierten Lautsprecher mit einer Spannweite von bis zu 16 Metern. So verweben sich die Töne im Raum zu einem einmaligen Klanggebilde. 


Vom 5. bis 20. September 2020 wird das Spektakel täglich von 20 bis 22 Uhr auf dem Offenburger Kulturforum zu erleben sein. Einen Vorgeschmack bietet dieses Video von 2015:





 

Weitere Informationen zum Heaven‘s Carousel unter www.imachination.net/carousel/ 


Tim Otto Roth, Jahrgang 1974, stammt aus Oppenau. Seine Faszination für den Weltenraum am nächtlichen Himmel setzt er künstlerisch in raumgreifenden Arbeiten im öffentlichen Raum um. Dabei spielt die Erfahrung von Raum für seine immersiven Klanginstallationen eine zentrale Rolle. Der Konzept- künstler und Komponist arbeitet dazu seit 2004 mit Wissenschaftlern von führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Astrophysik zusammen. Das HEAVEN’S CAROUSEL entstand als Auftragsarbeit für das Hubble Space Telescope. 


Der Eintritt ist frei.

Kommentare